poplist auf google+ poplist auf twitter poplist auf facebook
Banner, 468 x 60, mit Claim
Poplist ist eine Sammlung von Rock- und Popmusik Bestenlisten (Best-of-Lists) der besten Alben und Songs eines Jahres (Jahresbestenliste) oder eines bestimmten anderen Zeitraums - z.Bsp. der 80er - oder der besten Platten und Lieder aller Zeiten oder der besten eines bestimmten Genres - z.Bsp. Jazz, Punk, Americana etc. - aus deutschen Rock Pop Musik-Zeitschriften und Musik-Magazinen, wie Intro, Musikexpress, Rolling Stone, Spex, Visions, Sounds und anderen. Das beste Album und der beste Song wurden von Kritikern oder Lesern gewählt.
Anleitung und weitere Infos

Vor 40 Jahren:
Culture - Behold

Culture - Harder Than The Rest
Album: Culture - Harder Than The Rest + Africa Stand Alone
1978: Culture - Harder Than The Rest: Das Roots Reggae Gesangstrio Culture mit dem Lead-Sänger Joseph Hill und der Crème de la Crème damaliger Musiker des Genres (natürlich wieder mit dem Reggae-Motor Shakespeare/Dunbar) schufen mit ’Harder Than The Rest’ ein weiteres tolles 78er Reggae-Album. Alles ist stimmig: die, von den drei Sängern verfassten, Songs mit schönen Melodien, Rhythmen, Arrangements -und einem großen Einsatz von Blasinstrumenten!- und natürlich das Zusammenspiel des Lead- und Harmonie Gesangs des Trios. In den deutschen Jahresbestenlisten 1978 kommt das Album nicht vor. Überhaupt ist Reggae dort so gut wie kein Thema, selbst Bob Marleys ’Kaya’ taucht nicht auf. Verblüffend auch, dass in der 78er Album-Jahreschart des britischen ’New Musical Express’ Culture auf Platz 5 mit dem Album `Africa Stand Alone’ platziert ist und ’Harder Than The Rest’ ignoriert wird. `Africa Stand Alone’ wurde vor ’Harder...’ mit einem anderen Musiker- und Produzenten-Team aufgenommen, beinhaltet aber bereits einen großen Teil der auch auf ’Harder...’ enthaltenen Stücke, wurde von der Gruppe verworfen und tauchte fast parallel zu ’Harder...’ als inoffizielle Veröffentlichung wieder auf. Als Ergänzung zum offiziellen Album, als ’Rohfassung’, aber ebenfalls sehr hörenswert.
?
Culture ist in keiner der auf Poplist präsentierten Bestenlisten vertreten.
weitere 1978er

Vor 40 Jahren:
Patti Smith - Ghost Dance

Patti Smith - Easter
Album: Patti Smith - Easter
1978: Patti Smith - Easter: Patti Smiths 3. Album war ihr am kommerziellsten klingendes und erfolgreichstes Album. Der enthaltene Titel ’Because The Night’ platzierte sich sogar in den oberen Rängen der Charts. Der Spagat, ihre lyrischen Fähigkeiten mit Rock, Pop und Folk zu verbinden, gelang auf ’Easter’ sehr gut. Der Folksong ’Ghost Dance’ ist immer noch Bestandteil des Live-Repertoires von Patti Smith. Im Clip dargeboten in Amsterdam 2018 mit Lenny Kaye, dem Mitautoren des Liedes, an der akustischen Gitarre.
?
weitere 1978er

Vor 40 Jahren:
XTC - Super Tuff

XTC - Go 2
Album: XTC - Go 2 -Front, Back, Info-Sheet, Label, Inner
1978: XTC - Go 2: Mit Punk und der neuen Welle nach oben gespült, war die Gruppe XTC –zumindest auf ihren Tonträgern- eher Powerpop als Punk, passte aber mit ihren energiegeladenen Auftritten perfekt in die neue Musikszene des letzten Drittels der 70er. Die meisten Songs von ’Go 2’, dem zweiten XTC-Album, werden von überraschenden Rhythmus- und Melodie-Wechseln geprägt, was XTC einen hohen Wiedererkennungswert, den typischen XTC-Touch, der hier noch etwas holprig ist, aber auf den Folgealben noch raffinierter und präziser arrangiert werden sollte, verleiht. Einzigartig war auch das ’Nicht-Design’ der Verpackung des Tonträgers durch die legendäre britische Grafikdesign-Agentur Hipgnosis. Vor- und Rückseite des Covers, die Innenhülle und auch das Label enthalten statt Grafiken oder Fotos funktionale Beschreibungen zu ihrem Sinn und Zweck, also viel und (fast) nur Text.
In der Mediathek des TV-Senders ARTE findet man eine kleine Doku zum ’Go 2’ Artwork:
Total Records (10/11) Go 2 // XTC
?
’XTC’ in den Bestenlisten deutscher Musikzeitschriften. Das Album ’Go 2’ ist nicht gelistet.
weitere 1978er
Das Popmusik-Magazin SPEX wird nach 38 Jahren eingestellt. Am 27. Dezember wird mit der Heftnummer 384 die letzte Augabe erscheinen: SPEX Nachruf auf Zeit-Online
poplist - Die besten Alben und Songs
poplist - Cleaning Records with a Drill
Banner, 300 x 250, mit Claim

die besten Alben und Songs 2017
Bestenlisten gesucht!
Das Pop- und Rockjahr 1978